DIE WOHNUNG

Здесь мы публикуем тексты для изучения немецкого языка, а также для подготовки к общению с немцами на определенную тему.

DIE WOHNUNG

Сообщение Nixie » 21 янв 2011, 18:00

Spät am Abend ruft mich Erika an und teilt mir ihre Freude mit: Sie und ihre Familie ziehen morgen in eine neue Wohnung ein! Ich gratuliere Erika und ihrer Familie. „Danke, danke vielmals, liebe Birgit! Ich bin so glücklich!", sagt Erika.—„Wie groß ist die Wohnung?", frage ich.—„Oh, sie besteht aus 3 Zimmern. Es gibt natürlich auch eine Küche und ein Badezimmer. Die Wohnung ist ganz modern, sie hat allen Komfort: Gas, Zentralheizung, warmes und kaltes Wasser, Telefon und sogar einen Müllschlucker im Treppenhaus! Aber verzeih mir bitte, ich habe es eilig. Komm doch zu uns und du siehst alles selbst. Ich richte meine Wohnung ein und brauche deinen Rat und deine Hilfe beim Einrichten der Wohnung."

„Und wo wohnst du jetzt eigentlich?", rufe ich in den Hörer. „Ach, ja. Ich bin ganz außer mir vor Freude. Bitte, schreibe unsere Adresse auf. Seit morgen, Hebe Birgit, wohne ich in der Gartenstraße 17. Die Hausnummer steht über der Haustür. Unsere Wohnung liegt im ersten Stock, den Fahrstuhl benutzt du also nicht. Hör mal, Birgit, Dieter Weber ist jetzt mein Nachbar, er wohnt auch in der Gartenstraße und ganz in der Nähe von mir! Jetzt aber Schluss, ich warte auf dich. Grüße bitte deinen Mann von mir. Auf Wiedersehen!" „Wir kommen zusammen", rufe ich.

Aber sie gibt schon keine Antwort mehr. Ich lege den Hörer auch auf.

Am nächsten Morgen stehen wir früh auf. Um 9 Uhr verlassen wir das Haus. An der Straßenkreuzung nehmen wir ein Taxi und fahren bis zur Gartenstraße. An der Ecke steigen wir aus. Mein Mann sucht nach der Hausnummer, aber gerade am Hauseingang begegnen wir Erika und ihrem Mann Peter.

„Oh, ihr kommt zur rechten Zeit!", ruft Erika aus. Wir gehen die Treppe hinauf. Vor der Wohnungstür bleiben wir stehen. Erika nimmt den Schlüssel aus ihrer Handtasche, schließt die Tür auf und wir treten ein.

Источник: Учебник "Практический курс немецкого языка для начинающих", Завьялова В.М., Ильина Л.В.
Nixie
Mittel-START DEUTSCH
Mittel-START DEUTSCH

Благодарил (а): 2 раз.
Re: DIE WOHNUNG

Сообщение Nixie » 21 янв 2011, 18:02

Ответьте на вопросы к тексту.
a) 1. Wen ruft Erika an? 2. Was teilt sie ihrer Freundin mit? 3. Was für eine Wohnung hat jetzt die Familie? 4. Wie groß ist die Wohnung? 5. Wie sieht die Wohnung aus? Ist Erika mit der Wohnung zufrieden? 6. Wann zieht die Familie in die neue Wohnung ein? 7. Wessen Rat und Hilfe braucht Erika beim Einrichten der Wohnung? 8. Wie lautet die neue Adresse von Erika? 9. Tn welchem Stock liegt die Wohnung? 10. Benutzt Erika einen Fahrstuhl? 11. Wer ist Dieter Weber? Wo wohnt er? 12. Wie fahren die Freunde bis zur Gartenstraße? 13. Suchen Birgit und Gerd lange nach der Hausnummer? 14. Wem begegnen sie am Hauseingang?

b) 1. Wo wohnen Sie? 2. Wie ist Ihre Adresse? 3. In welchem Stock wohnen Sie? 4. Fahren Sie immer mit dem Fahrstuhl hinauf? 5. Hat Ihre Wohnung allen Komfort? 6. Haben Sie Telefon in der Wohnung? Wie ist Ihre Telefonnummer? 7. Aus wie viel Zimmern besteht Ihre Wohnung? 8. Sieht Ihre Wohnung modern aus? 9. Was steht in Ihrem Schlafzimmer (Wohnzimmer, Arbeits­zimmer, Kinderzimmer)?

Источник: Учебник "Практический курс немецкого языка для начинающих", Завьялова В.М., Ильина Л.В.
Nixie
Mittel-START DEUTSCH
Mittel-START DEUTSCH

Благодарил (а): 2 раз.

Курсы немецкого языка

Вернуться в Темы по немецкому языку. Тексты на немецком языке

Рейтинг@Mail.ru Protected by Copyscape Web Plagiarism Check Лучший хостинг Союз образовательных сайтов Рейтинг сайтов
Немецкий язык онлайн